Montag, 4. September 2017

Erfolgreicher Start in Neue Saison: 5,5:2,5 gegen Butzbach

Heute sind wir erfolgreich in die neue Saison gestartet.
Als Aufsteiger war es natürlich spannend das erste Mal überhaupt in der Bezirksoberliga zu spielen.
Zu Gute kam uns dabei sicherlich, dass bei Butzbach die vier besten Spieler nicht dabei waren. Einer von Ihnen wurde pro forma ans 2. Brett gestellt verlor aber entsprechend kampflos.
Somit gingen wir also kampflos 1:0 in Führung.
Lange Zeit war an den anderen sieben Brettern alles relativ im Gleichgewicht und so war es fast logisch, dass nach gut 2,5 Stunden unser Neuzugang Markus Benz, der früher in Hungen gespielt aber einige Jahre pausiert hatte, am 3. Brett mit seinem Gegner Remis vereinbarte - also 1;5:0,5 für uns.
Leider neigte sich Heinrich Liebings Partie am 4. Brett zu unseren Ungunsten, so dass nach knapp 3,5 Stunden der Ausgleich zum 1,5:1,5 akzeptiert werden musste.
Gut 20 Minuten später konnte uns dann unser zweiter Neuzugang Christian Schrader am 8. Brett mit 2,5:1,5 in Führung bringen.
Nach vier Stunden also 2,5:1,5 und es wurde noch an vier Brettern gekämpft.
Nach gut 4,5 Stunden konnte dann Udo Wallrabenstein am 5. Brett in einer Partie in der er nach missratener Eröffnungsbehandlung zwischenzeitlich ganz nahe am Abgrund bzw. wahrscheinlich auf Verlust gestanden hatte,  doch noch gewinnen. Er stand bereits deutlich besser als sein Gegner eine Abwicklung übersah bei der er eine Figur verliert - somit 3,5:1,5
Nach fast 5 Stunden war es dann geschafft: Grischa Wiesner am 6. Brett brachte uns durch seinen Sieg uneinholbar mit 4,5:1,5 in Führung, nachdem sein Gegner ein Remisangebot abgelehnt hatte und danach zu sehr die Brechstange herausholte und in eine ungünstige Abwicklung lief.
Nachdem der Mannschaftssieg gesichert war vereinbarten Gerald Holzschuh am 1. Brett und Norbert Schröder am 7.Brett mit ihren Gegnern noch ein Remis, so dass wir 5,5:2,5 gewannen.
Wir sind hoch zufrieden mit diesem Ergebnis, aber uns auch bewusst, dass noch sieben starke Gegner kommen werden und uns sicherlich noch einige Herausforderungen bevorstehen.
Nicht desto trotz haben wir die ersten beiden Punkte für den Klassenerhalt gesammelt. Weiter geht es nun am 1. Oktober beim SK Herborn, der in der 1. Runde spielfrei hatte.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen